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Marketing für Handwerker

Marketing für Handwerker Warum lokales Online Marketing so wichtig ist

Die Kunden suchen schon nach dir - 5 einfache Tipps, um online besser gefunden zu werden!

"Dafür google ich mir schnell einen passenden Handwerker aus der Region!" Der Trend zur Onlinesuche mit dem Handy, Tablet oder PC geht auch an Handwerksbetrieben nicht spurlos vorbei. Klar, denn die Suchmaschinen Google, Bing & Co erkennen schon lange lokale Suchbegriffe und zeigen den Nutzern die passenden Treffer in deren näheren Umgebung an. Dumm ist dann nur, wenn der eigene Handwerksbetrieb in Google nicht gleich an einem der oberen Plätze angezeigt wird und damit für die potenziellen Kunden unsichtbar bleibt! Dabei ist das lokale Online Marketing für Handwerker längst kein Buch mit sieben Siegeln mehr. Wie Handwerker mit wenig Aufwand und Budget dennoch eine gute lokale Sichtbarkeit in den Suchmaschinen erzielen, zeigen wir hier.

Warum ist das Online-Marketing für Handwerker überhaupt so wichtig?

Die überwiegende Mehrheit der Menschen nutzt heutzutage die Informationsmöglichkeiten des Internets, um Angebote zu suchen und sich darüber zu informieren. Über 83% der deutschen Internetnutzer legen sogar explizit Wert darauf, auch lokale Dienstleister und (Handwerks-)Betriebe bequem per Online-Suche finden zu können.

Mann bedient in einer Werkstatt einen Laptop

Wie funktioniert das lokale Online-Marketing für Handwerksbetriebe?

Google hat die Grundlagen für das "lokale Internet" 2014 mit einem großen Update seiner Suchmaschine gelegt. Seitdem werden die Techniken und Angebote für die lokale Suche immer weiter verfeinert, um den Nutzern Angebote aus deren direkter Umgebung besser anzeigen zu können. Dafür benötigen die Suchmaschinen jedoch entsprechendes "Online-Marketing-Futter". Am einfachsten gelingt das Handwerkern mit Einträgen in den gängigen Branchenregistern im Internet, allen voran auf Google My Business:

Laptop steht auf einer Werkbank aus Holz. Der Bildschirm zeigt das Logo von Google My Business

Welche Vorteile hat das lokale Online Marketing für Handwerksbetriebe?

  • Online Marketing ist mittlerweile viel wichtiger geworden als die klassische Offline-Werbung. Denn online ist nicht nur effizienter, sondern wirkt auch permanent und ist kostengünstiger - Zeitungsanzeigen erscheinen immer nur für eine Ausgabe und müssen jedes Mal neu bezahlt werden.
  • Umgekehrt ist die Onlinesuche für die lokale Umkreissuche nach einem passenden Handwerksbetrieb für die Kunden auch viel einfacher als offline. Denn das kann mobil mit dem Handy unterwegs oder bequem mit dem Tablet vom Sofa aus erledigt werden. Gleichzeitig lassen sich per Onlinesuche auch die Entfernung und Fahrtroute ganz schnell und einfach per Fingertipp berechnen.

Die besten 5 Tipps für das lokale Online-Marketing für Handwerker

  1. Tipp: Lokalisiere die Online-Marketing-Auftritte deines Handwerksbetriebs, indem du immer automatisch auch deinen Standort und deinen Einzugsbereich angibst - nur so kann Google deine Dienstleistung mit einer Region und bestimmten Städten in Verbindung bringen (= lokalisieren).
  2. Tipp: Trage dich in die bekanntesten Online-Branchenseiten ein und lass dich von deinen Kunden bewerten.
  3. Tipp: Beschreibe deine Handwerksleistungen immer so, wie die Kunden danach suchen. Schreibe also, was du alles machst und anbietest - und verwende dabei die wichtigsten Schlagworte (Keywords), mit denen nach diesen Tätigkeiten gesucht wird.
  4. Tipp: Führe immer auch einige gelungene Referenz-Beispiele auf. Das überzeugt nicht nur die Kunden, sondern bietet zudem auch die Möglichkeit, in der kurzen Beschreibung dazu auch gleich den Ort zu nennen, wo das entstanden ist. So kann der Online-Marketing-Eintrag noch stärker lokalisiert werden.
  5. Tipp: Eine gute Sichtbarkeit in den Google-Suchergebnissen kann man sich auch kaufen. Die Suchergebnisse werden bei den Suchmaschinen zwar generisch gebildet (das heißt, es kommt auf die tatsächliche Relevanz für die Suchanfrage an), aber oberhalb der Ergebnisanzeigen werden Werbeanzeigeplätze verkauft. Diese Form des Online-Marketings (Search Engine Advertising) ist zwar nicht ganz günstig, dafür erzielt dein Handwerksbetrieb aber auf einen Schlag eine hervorragende Sichtbarkeit.
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