Bestelle Deine Geschenke bis 19.12. um 13:00 Uhr und erhalte sie pünktlich zum Weihnachtsfest.

Stoffberater

Der richtige Stoff für deine Zunfthose

Cord ist nicht gleich Cord und daneben gibt es noch viele andere Stoffe!

Als grobe Unterteilung sind bei uns die Stoffe in drei Kategorien eingeteilet: Cord-Stoffe, Pilot-Stoffe und weitere Stoffe.

Cord-Stoff ist der Klassiker unter den Stoffen für Zunftbekleidung und lässt sich in der breite der Rippe und in der Stoffdicke unterscheiden.

Pilot-Stoffe haben eine glatte Oberfläche wie Jeans sind aber in der Regel aus 100% Baumwolle und deutlich dicker.

Unter weitere Stoffe haben wir die modernen Mischgewebe zusammengefasst. Diese Stoffe haben in der Regel einen hohen Polyesteranteil, womit der Stoff deutlich dünner produziert werden kann als Cord- oder Pilot-Stoffe und trotzdem ähnlich strapazierfähig sind.

Zu jedem Stoff haben wir für dich noch weitere Informationen zusammengestellt, welche du beim Berühren der Bilder erhältst. Solltest du noch Fragen haben, dann melde dich bei uns!

Cord-Stoff

Genuacord

Genuacord, auch als schmale Rippe bekannt ist ein leichter Cord. Der Stoff ist etwas feiner als Trenkercord, aber gröber als Cordsamt. Die Eigenschaften sind: atmungsaktiv durch seinen hohen Baumwollanteil, angenehmer Tragekomfort aufgrund einer hohen Anzahl an Rippen.

Material 85% Baumwolle und 15% Polyester
Stoffstärken 320 - 440g/m²
Stoffstruktur Cord mit 24 - 43 Rippen auf 10 cm
Einlaufwert ca. 1% in der Länge
Alle Produkte mit diesem Stoff
Genuarcord in schwarz und beige

Trenkercord

Trenkercord ist der bekannteste Cordstoff für Zunftbekleidung. Der Stoff ist etwas gröber, als z.B. Genuacord oder Cordsamt. Die Eigenschaften sind: atmungsaktiv durch seinen hohen Baumwollanteil, besonders robust und angenehmer Tragekomfort.

Material 70 - 85% Baumwolle und 15% - 30% Polyester
Stoffstärken 460 - 550 g/m² (dicker Stoff)
Stoffstruktur Cord mit 20 - 25 Rippen auf 10 cm
Einlaufwert ca. 1% in der Länge
Alle Produkte mit diesem Stoff
Trenkercord-in-schwarz-grau-beige-olivbraun

Dreidraht-Cord

Dreidraht-Cord ist der Stoff für die Ewigkeit, der einer ähnliche Struktur wie Trenkercord hat. Aufgrund seines dreifach gezwirnten Kettfadens hat er jedoch eine stärkere Reißfestigkeit. Der Stoff ist atmungsaktiv durch seinen hohen Baumwollanteil und damit die robusteste und schwerste Cordqualität in unserem Sortiment.

Material 85 - 100% Baumwolle und 0 - 15% Polyester
Stoffstärken 600g/m² (sehr dicker Stoff)
Stoffstruktur Cord mit 20 - 25 Rippen auf 10 cm
Einlaufwert ca. 1% in der Länge Alle Produkte mit diesem Stoff
Dreiraht-Cord in schwarz

Zwirn-Feincord

Zwirn Feincord ist auch als Babycord bekannt. Aufgrund der hohen Rippenanzahl ist er besonders für unsere kleinen Kunden angenehm zu tragen. Dies ist keine Baustellenqualität, aber Ideal für den Spielplatz oder den Wald.

Material 80% Baumwolle und 20% Polyester
Stoffstärken 400g/m²
Stoffstruktur Cord mit 45 - 50 Rippen auf 10 cm
Einlaufwert ca. 1% in der Länge Alle Produkte mit diesem Stoff
Zwirn-Feincord in schwarz und rot

Pilot-Stoff

Zwirn-Doppel-Pilot

Zwirn-Doppel-Pilot ist neben Trenkercord der traditionellste Stoff für Zunftbekleidung. Die Eigenschaften dieses Stoffes sind eine besonders hohe Scheuerfestigkeit. Aufgrund des hohen Baumwollanteils und der aufgerauten Innenseite, bietet er einen sehr hohen Tragekomfort. Trotz der Dicke ist dieser Stoff auch im Sommer angenehm tragbar, da der Stoff Feuchtigkeit absorbiert.

Material 100% Baumwolle
Stoffstärken 500 - 520g/m²
Stoffstruktur Glattgewebe
Einlaufwert ca. 4% in der Länge Alle Produkte mit diesem Stoff
Zwirn-Doppel-Pilot-farben in schwarz, weiß, grau und Hamburgersteifen

Deutschleder

Deutschleder ist eine Weiterentwicklung von Zwirn-Doppel-Pilot oder einfach der Gigant unter den Stoffen. Die Eigenschaften sind eine besonders hohe Scheuerfestigkeit. Aufgrund des hohen Baumwollanteils und der aufgerauten Innenseite, bietet dieser Stoff einen sehr hohen Tragekomfort. Trotz der Dicke ist dieser Stoff auch im Sommer angenehm tragbar, da der Stoff Feuchtigkeit absorbiert.

Material 100% Baumwolle
Stoffstärken 600g/m²
Stoffstruktur Glattgewebe
Einlaufwert bis zu 5% in der Weite und 3% in der Länge
Alle Produkte mit diesem Stoff
Deutschleder in schwarz

Stretch-Pilot

Stretch-Pilot ist, wie der Name schon sagt, besonders dehnfähig. Darüber hinaus hat er eine sehr hohe Reißfestigkeit. Aufgrund des hohen Baumwollanteils ist dieser Stoff besonders atmungsaktiv und angenehm weich zu tragen.

Material 97 - 98% Baumwolle, 2 - 3% Elasthan
Stoffstärken 410 - 500g/m²
Stoffstruktur Glattgewebe
Einlaufwert unter 2% in der Länge Alle Produkte mit diesem Stoff
Stretch-Pilot in schwarz

Sommerzwirn

Sommerzwirn ist für uns der Oberbegriff unserer leichten Stoffe aus 100% Baumwolle. Beim Tragekomfort ähnelt dieser Stoff den Zwirn-Doppel-Pilot und Deutschleder Stoffen, nur ist dieser um einiges leichter. Schlechter sieht es bei der Scheuerfestigkeit und Reißfestigkeit aus. Diese Hosen sind nicht geeignet für Personen, die viel auf den Knien arbeiten müssen oder anderweitig viel hin- und her rutschen.

Material 100% Baumwolle
Stoffstärken 330 - 375g/m²
Stoffstruktur Glattgewebe

Einlaufwert unter 2% in der Länge Alle Produkte mit diesem Stoff
Sommerzwirn in schwarz

weitere Stoffe

Canvas

Canvas ist einer der verbreitetsten Stoffe im Bereich der Arbeitsbekleidung. Es ist ein verhältnismäßig dünner Stoff, der jedoch durch seinen hohen Polyesteranteil eine hohe Reißfestigkeit und Strapazierfähigkeit bietet. Ein weiterer Vorteil dieses Stoffes ist eine sehr gute Farbbeständigkeit. Des Weiteren ist dieser Stoff besonders pflegeleicht.

Material 40 - 65% Polyester, 35 - 60% Baumwolle
Stoffstärken 310 - 330g/m²
Stoffstruktur Glattgewebe
Einlaufwert unter 2% in der Länge Alle Produkte mit diesem Stoff
Canvas in schwarz, grau, beige und braun

CORDURA® blended

CORDURA® blended ist ein Mischgewebe aus Baumwolle und CORDURA®. Bei der Herstellung von CORDURA® werden geschnittene Polyamidfasern erneut versponnen und dann verwebt. CORDURA® ist eine der stabilsten Fasern für Textilien. Das macht diese Hosen besonders stabil und abriebfest mit einer sehr hohen Farbbeständigkeit. Laut Oyster ist diese Stoffverbindung siebenmal so haltbar wie reine Baumwolle.

Material 53% Baumwolle 47% Cordura
Stoffstärken 260g/m²
Stoffstruktur Glattgewebe
Alle Produkte mit diesem Stoff
CORDURA in schwarz und anthrazit

Camouflage

Camouflage ist einer unserer dünnsten Stoffe im Bereich der Zunftbekleidung. Bei diesem Stoff steht die Farbe mehr im Vordergrund, als der Stoff an sich. Trotz der sehr dünnen Qualität, ist dieser Stoff dank des hohen Polyesteranteils sehr reißfest. Ein weiterer Vorteil ist die hohe Farbbeständigkeit, sowie eine gewisse Schmutzabweisung, aufgrund des sehr feinen und glatten Materials.

Material 65% Polyester, 35% Baumwolle
Stoffstärken 255g/m²
Stoffstruktur Glattgewebe
Alle Produkte mit diesem Stoff
Camouflage

Jeans

Jeans, jeder kennt ihn, jeder liebt ihn. Bei unseren Zunfthosen aus Jeans handelt es sich um relativ weit geschnittene Hosen, mit einem besonders weichen Stoff. Sehr angenehm zu tragen, aber nicht so stabil, wie z.B. Zwirn-Doppel-Pilot oder Trenkercord.

Material 98% Baumwolle, 2% Elasthan
Stoffstärken 340 - 385g/m²
Stoffstruktur Glattgewebe
Einlaufwert nicht bekannt Alle Produkte mit diesem Stoff
Jeans in blau und schwarzblau